Restaurierung Mausoleum

Mausoleum der Brüder Lenoir

In Hessen, unweit von Kassel gelegen, befindet sich in einem kleinen Wald bei Hessisch Lichtenau oberhalb eines romantischen Weihers das Mausoleum der Brüder Lenoir. Dieses um 1900 gebaute Gebäude enthält wunderschöne Terrazzoflächen mit schönen Ornamenten. Auch ansonsten ist es reichhaltig verziert, insbesondere was die Schmiedekunst betrifft. Im Jahr 2015 wurden wir gerufen die Terrazzoflächen zu sanieren und ich muss sagen zu retten trifft es da noch genauer. Informationen über die Grabstelle findet man auf der Seite https://lenoir-mausoleum.beepworld.de/ und auf Facebook https://www.facebook.com/Lenoir-Mausoleum-683041605155945. Ein Besuch des Mausoleums kann ich nur empfehlen.

mausoleum

Der gelbe Strich zeigt den Verlauf des Schadens.

Auch Ornamente waren davon betroffen

An vielen Stellen hatte man einfach Estrichmörtel eingebracht oder Betonplatten eingesetzt.

Ausserdem war der Terrazzo in der Oberfläche stark verwittert und in einem allgemein schlechten Zustand.

Nach Entfernen der Verunreinigungen haben wir dann alle Estrichreparaturen entfernt, sowie auch die Betonplatten.

Die Risse wurden ausgefräst und mit viel Aufwand verschlossen.

Die zahlreichen Fehler im Hauptgebäude.

Hier sind schon zahlreiche Risse verharzt.

Auch das Restaurieren der Ornamente hat viel Zeit gekostet.

Am Ende wurden unsere Bemühungen durch ein nun wieder schönes Erscheinungsbild belohnt.